Die Weinlese steht vor der Tür

27 Aug 2014 | Neuigkeiten

Die Weinberge sehen sehr gut aus. In diesem Jahr trieben die Rebstöcke schon sehr früh aus. Es war warm und so entwickelte sich im Laufe des Frühsommers ein Vorsprung von fast 3 Wochen. Da der August inzwischen doch recht kühl geworden ist, verschiebt sich der Lesebeginn zum Glück wieder etwas nach hinten. Das ist gut, denn dann können die Trauben ihre Aromen gut entwickeln. Für Winzer ist es immer etwas heikel, vor dem Herbst Aussagen über Qualität und Ertrag des Jahrganges zu machen, da vom Wetter im September und Oktober Alles abhängt. Was wir jetzt sehen können, ist ein guter Fruchtstand, der bei gutem Wetter auch eine mengenmäßig normale Ernte bringen könnte. Wichtig ist, dass die Sonne scheint und die Trauben trocken bleiben. Wenn jetzt ein schöner Altweibersommer kommt, wird es wunderbar!

„Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.“

( Giovanni Boccaccio)

„Wer nicht genießt, ist ungenießbar.“

(Konstantin Wecker)

Archive